Startseite > Mit SPORT 2000 zur staatlich geprüften Bilanzbuchhalterin: Medinas Job im Team Finanz- und Rechnungswesen

Mit SPORT 2000 zur staatlich geprüften Bilanzbuchhalterin: Medinas Job im Team Finanz- und Rechnungswesen

Medina Majanovic ist seit rund fünf Jahren im Team Finanz- und Rechnungswesen bei SPORT 2000. Aber schon davor schnupperte sie während ihrer Schulzeit als Ferialpraktikantin ins Unternehmen. Im Interview erzählt sie, warum ihr Job alles andere als eintönig ist, wie sie die Arbeit im Team erlebt und wodurch sie sich in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung von SPORT 2000 unterstützt fühlt.

Liebe Medina, du bist im Team Finanz- und Rechnungswesen tätig. Warum interessiert dich dieser Bereich?

Medina Majanovic: Für viele mag der Bereich Finanz- und Rechnungswesen eintönig klingen, ist er aber gar nicht. Immer wieder gibt es neue Fälle mit spannenden Herausforderungen. Das macht mir besonderen Spaß. Wir erleben laufend Änderungen in der Branche. Man muss am Ball bleiben und immer wieder recherchieren. Bei uns im Team nennen wir das auch Detektivarbeit. (lacht)

Was genau sind deine Aufgaben?

Medina Majanovic: Mein Aufgabenbereich ist recht vielfältig, aber das Hauptaugenmerk meiner Arbeit liegt auf der Kreditorenbuchhaltung. Außerdem bearbeite ich die Kreditkarten- und Reisekostenabrechnungen unserer Mitarbeiter:innen und teilweise die Debitorenabrechnung. Zusätzlich unterstütze ich das Team bei der jährlichen Bilanzierung, da wir diese direkt bei uns im Unternehmen machen.

Wie bist du zu deinem Job bei SPORT 2000 gekommen und was gefällt dir daran besonders?

Medina Majanovic: Während der Schulzeit, ich war in der HAK, arbeitete ich in den Sommerferien öfter als Ferialpraktikantin bei SPORT 2000. Nach meinem Abschluss war für mich klar, wohin ich meine erste Bewerbung schicke. Das war vor ca. fünf Jahren und seitdem komme ich täglich gerne in die Arbeit. Wir haben hier eine unglaublich positive Energie. Die steckt an. Außerdem schätze ich die Offenheit und Lockerheit gegenüber den Mitarbeiter:innen. Respekt und Wertschätzung werden bei SPORT 2000 auf allen Ebenen gelebt.

Welche Entwicklungs- und Aufstiegschancen bietet dir SPORT 2000?

Medina Majanovic: Am meisten schätze ich die Unterstützung von SPORT 2000 bei meinen Ausbildungen zur staatlich geprüften Buchhalterin und Bilanzbuchhalterin. Diese dauerten jeweils ein Jahr und wurden von SPORT 2000 finanziert. Außerdem stellt SPORT 2000 Seminare und Workshops zur Verfügung, die wir besuchen können, sowie Onlinekurse für persönliche Entwicklung, die ich gerne nutze.

Wie erlebst du das Arbeiten im Team SPORT 2000?

Medina Majanovic: Bei SPORT 2000 spürt man den Teamgeist. Natürlich ist man in der eigenen Abteilung in einer Bubble, aber bei diversen Projekten arbeiten wir abteilungsübergreifend. Zum Beispiel beim Onlineshop, den wir letztes Jahr gelauncht haben. Das sind Aufgaben, die wir gemeinsam als großes Team anpacken. Was ich so schön finde, ist, dass bei uns alle Menschen so akzeptiert werden, wie sie sind. Die gemeinsamen Veranstaltungen und auch Weihnachtsfeiern stärken das Miteinander noch mehr. Und aus Kolleg:innen sind Freund:innen geworden, mit denen ich auch in meiner Freizeit gerne viel Zeit verbringe.

Gibt es eine persönliche Begegnung, eine Anekdote, an die du dich gerne erinnerst?

Medina Majanovic: Für mich ist hier jeder Tag besonders, aber als ich zum Beispiel die Ausbildung zur Bilanzbuchhalterin begann, überraschten mich meine Kolleg:innen mit einer Schultüte. Das sind Momente, die mir meinen Arbeitsalltag versüßen.

Wordwrap mit Medina Majanovic:

  • Ich bin … eine ordentliche Chaotin.
  • Ein guter Arbeitstag beginnt … um 9 Uhr – ich bin wirklich kein Morgenmensch.
  • Das schätze ich an meinem Job besonders … mein Team.
  • Wäre ich professionelle Sportlerin, wäre ich … Profischwimmerin.
  • Das bringt mich zum Lachen … meine Kolleg:innen.
  • Mein Motto … Lieber zu spät als nie.
Nach oben scrollen