Mit höchster Spezialisierung Kunden gewinnen
Running, Outdoor, Fitness – beinahe alle Segmente im Sportfachhandel haben vom neuen Bewegungsdrang der Bevölkerung in den letzten Monaten profitiert. Klarer Favorit: das Biken. Ob als neues Fortbewegungsmittel, um den sozialen Kontakt in öffentlichen Verkehrsmitteln zu meiden, oder als Trainingsersatz statt dem Fitnessstudio – das klassische Radfahren erlebt im Moment einen Boom. „Nicht nur E-Bikes, sondern auch klassische Citybikes, Rennräder und Mountainbikes werden von Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen nachgefragt“, freut sich Dr. Schwarting, Vorstand von SPORT 2000 Österreich, über das Aufleben der Sportart.
Der Kauf von Bikes ist jedoch gut überlegt und wird nicht wie bei manch anderen Sportartikeln übers Internet getätigt. Spezialisierte Fachhändler, wie die SPORT 2000 Bike Profis, sind mit ihrer individuellen Beratung in diesem Fall die erste Anlaufstelle. „Das Konsumverhalten der letzten Monate zeigt, dass Spezialisierung nicht nur der Weg in die Zukunft ist, sondern wir uns bereits mitten in dieser Zukunft befinden. Dem Sportfachhandel kommt dabei eine große Verantwortung zu, denn vor allem im Bike-Segment ist kompetente und individuelle Beratung das A und O. Unsere vor zwei Jahren ins Leben gerufenen SPORT 2000 Bike Profis setzen dies gezielt um“, betont Schwarting.
SPORT 2000 Bike Profis: höchster Grad an Spezialisierung durch modernste Messtechnik
Bikes haben sich in den letzten Jahrzehnten zu wahren Hightechprodukten entwickelt. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, das Gerät bestmöglich an den Fahrer anzupassen, um Sicherheit auf den Straßen und Trails zu gewährleisten. In diesem Sinne bietet jeder SPORT 2000 Bike Profi seinen Kunden kompetente Beratung und dynamische Messtechniken. Die Möglichkeit eines individuellen Bikefittings macht dabei den Einkauf beim Profi zu einem Erlebnis für den Kunden. „Jeder Sportler, ob Amateur oder regelrechter Freak, hat seine Ziele – große oder kleine. Ausgezeichnete Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass der Kunde genau dort abgeholt wird, wo er sich mit seiner sportlichen Leistung gerade befindet. Dabei sind ein tiefes Know-how der Sportart und modernste Messausstattung gefragt. Ziel unserer SPORT 2000 Bike Profis ist es, gemeinsam mit dem Kunden die perfekte Bikeausstattung, abgestimmt auf den jeweiligen Trainingstyp, zu ermitteln“, hebt Dr. Schwarting hervor. Doch nicht nur beim Kauf ist das Fachwissen von Experten essenziell. Regelmäßige Wartungen und Services durch den Profi gehören während der gesamten Lebenszeit eines Bikes zu den Fixterminen der Besitzerin oder des Besitzers.
Mit Ausbildung und Fachwissen zum Bike Profi
SPORT 2000 Bike Profis müssen laut Schwarting vor allem eines können: individuell beraten. Dazu müssen sie über ein breites Fachwissen bezüglich der Vor- und Nachteile der angebotenen Produkte verfügen und technisch auf dem aktuellsten Stand sein. Der anhaltende Biketrend brachte in der Branche auch wieder altbewährte Lehrberufe hervor, wie den Fahrradmechaniker bzw. die Fahrradmechanikerin. Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick und ein Sinn für genaues Arbeiten gelten in der Ausbildung als Grundvoraussetzungen.
Als Bike Profis profitieren Händler und ihre jungen Nachwuchstalente von regelmäßigen Schulungen in der SPORT 2000-Akademie, um immer auf dem aktuellsten Wissensstand zu bleiben. Nach der Zertifizierung zum Profi erhalten die Händler den exklusiven Zugang zu Topmarken und Sondermodellen zu besten Konditionen. Für Kunden werden zertifizierte SPORT 2000 Bike Profis anhand des SPORT 2000 Co-Brandings und eines eigenen Spezialistenlogos nach außen sichtbar.
Als Bike Profis profitieren Händler und ihre jungen Nachwuchstalente von regelmäßigen Schulungen in der SPORT 2000-Akademie, um immer auf dem aktuellsten Wissensstand zu bleiben. Nach der Zertifizierung zum Profi erhalten die Händler den exklusiven Zugang zu Topmarken und Sondermodellen zu besten Konditionen. Für Kunden werden zertifizierte SPORT 2000 Bike Profis anhand des SPORT 2000 Co-Brandings und eines eigenen Spezialistenlogos nach außen sichtbar.
Folgende Kriterien müssen vom Händler erfüllt werden, um SPORT 2000 Bike Profi zu sein:
- Verwendung von modernen Analysetools wie SHIMANO Bikefitting
- Teilnahme an den von SPORT 2000 angebotenen Schulungen
- Sortiment aus dem von SPORT 2000 empfohlenen Markenportfolio (Scott, KTM, Merida etc.)
- klarer Fokus auf Qualität und Beratung
Für alle interessierten Händler, die auf der Suche nach neuen Wegen zum Kunden sind und SPORT 2000 Bike Profi werden möchten, beantwortet die SPORT 2000 Zentrale gerne alle Fragen und unterstützt bei der Realisierung des Vorhabens. Interessierte melden sich unter: office@sport2000.at